On stage: mit Lisa Meiswinkel
Wo ist Bodybuilding einzuordnen? Ist es Sport? Ist es Show? Oder liegt die Wahrheit doch irgendwo dazwischen?
Lisa Meiswinkel ist sich sicher, dass Bodybuilding als Präsentationsport mehr als nur reines Stemmen von Gewichten ist, sondern auch abseits davon sehr viel Disziplin und Arbeit benötigt. Daher ist es kein Wunder, dass sie selbst auch Struktur und Ordnung zum Schlüssel für Erfolg sieht.
Aber wie wichtig ist das Thema Regeneration im Bodybuilding? Und wie integriert Lisa ihre Reboots in ihren Bodybuilding-Alltag?
Die Antworten darauf findet ihr in den folgenden Abschnitten, wo das ein oder andere Geheimnis zum Thema Bodybuilding gelüftet wird.
"Stress tief halten und Regenration hoch. Wer das im Griff hat, der wird auch im Training seine Fortschritte erzielen. "
Quick Facts
Name: Lisa Meiswink
Reboots Produkt: Reboots Go Lite Pants 2.0 Set
Sportart: Bodybuilding
Nationalität: Deutschland
Aktiv seit: 2017
Lisa im Interview
1. Welchen Sport betreibst du und wie bist du dazu gekommen?
Ich mache Bodybuilding und starte seit 2017 in der Wellness Klasse. 2016 Habe ich mit dem Bühnensport (damals in Bikini Fitness) angefangen und seit je her bin ich konsequent dran geblieben. Kraftsport habe ich 2013 neben dem Abitur angefangen - eher aus Spaß am Sport und Leidenschaft dafür den Körper so zu bauen und zu bilden, wie ich es gerne mag und um mich selbst fit und gesund zu halten. Durch Bekanntschaften ist dann der Wettkampf Gedanke und der Sport "Bodybuilding" immer mehr in den Fokus gekommen und ich wollte gerne einfach einmal wissen wie das Ganze aussehen könnte, wenn ich meine Form auf der Bühne präsentiere. Zum anderen war ich eigentlich immer eher der introvertierte Typ Mensch. Daher war es für mich ein großer Schritt mich auf die Bühne zu stellen, wollte es mir aber unbedingt selbst beweisen.
2. Was macht deinen Sport besonders?
Bodybuilding ist ein Präsentationssport. Es gehört also sehr viel mehr dazu als nur Sport zu treiben. Es ist 24/7 - 365 Tage im Jahr konsequent dran zu bleiben, um besser zu werden. Dazu gehört nicht nur Kraftraining und Cardio machen, sondern auch das richtige handhaben der DIät/Ernährung, Regeneration und genügend Schlaf, Mobility und das üben des richtigen Präsentieren. Dafür sollte man immer auf dem aktuellsten Stand bleiben, was von den Judges gesehen werden will.
3. Was war dein bisher größter sportlicher Erfolg?
Ich konnte mich bereits 4 mal für die größte und wichtigste Show in dem Sport qualifizieren. Den Mr. Olympia. Hier konnte ich 2023 den 11 Platz erreichen, was für mich schon unglaublich wertvoll ist und ich sehr dankbar bin an diesen Events teilhaben zu dürfen.
4. Wie gehst du mit dem "Loch" nach einem großen Wettkampf um?
Normallerweise gibt es da kein "Loch", denn so wie es vor dem Wettkampf anging, geht es danach auch weiter. Wenn die aktuelle Wettkampfsaison vorbei ist wird die Reverse Diät gestartet. Ich sehe auch das als Fortschritte, um meinem Ziel näher zu kommen. Ich sage ja 365 Tage im Jahr.
Fun Facts
Welchen Song hörst du während der Regeneration am liebsten?
GANZ UNTERSCHIEDLICH! Aber eher so Deep House/Lounge Musik.
Was ist dein Lieblingshobby neben deinem Sport?
Ich liebe das Posingtraining, ob ich für mich Pose oder anderen Posing Stunden gebe und meine Leidenschaft weiter geben darf. Das ist absolut meine Passion. Ansonsten einfach meine freie Zeit mit meinen liebsten Menschen verbringen und mit meinem Freund die Zeit und auch Ruhe genießen.
Wenn ich nicht trainiere, findet man mich...
Im Studio für Personal Training und Posing Stunden, am Laptop bei der Arbeit oder tatsächlich auch viel in der Küche beim Kochen.
Dein Lieblingsort für die Regeneration mit Reboots ist....?
Unsere Couch.
Wie bist du damals auf Reboots aufmerksam geworden?
Habe bereits schon mal die Boots bei einer Massage im nachhinein noch testen dürfen und fands einfach klasse. Vor allem, weil man sie super selbst anwenden und überall hin mitnehmen kann.
Ab auf eine einsame Insel - welche 3 Dinge nimmst du mit und warum?
Meinen Freund! Und denke ich brauch Sonnen Creme? Bin weiß wie ne Wand :D und Designer Whey Protein. Wenn mein Freund kein Ding ist dann noch die Reboots für die tägliche Entspannung.
Alles rund um Recovery
1. Wie sieht die perfekte Regeneration für dich aus?
Guter und genügend Schlaf! Ganz wichtig. Danach folgen Mobility Training, denn auch das fördert die Erholung enorm sowie Massagen. Was super wertvoll hier ist: Die Reboots. Denn die kann ich jederzeit und überall nutzen.
2. Wann nutzt du deine Reboots am liebsten?
Am liebsten an kompletten Restdays. Bei mir in der Regel immer Sonntags. Kein Training, kein Cardio, keine Termine. Oder wenn ich merke meine Beine brauchen etwas mehr Erholung und sind schlapp von den drei Beintrainings die Woche.
3. Wie wichtig ist für dich das Thema "Regeneration"?
Regernation ist das A&O. Wenn du nicht richtig regeneriert bist, wird das nächste Training nicht effektiv genug sein, um dich weiter zu bringen. Jedes Training soll sitzen und effektiv genug sein können. Deswegen steht Regernation auch immer mit an höchster Stelle!.
4. Was sind deine Top 3 Tipps und Tricks für die Vorbereitung auf das Training und die anschließende Regeneration?
Vor dem Training ein paar Minuten warm Radeln und eventuell sogar aufdehen. Bei Verspannungen sogar etwas mit der Faszienrolle aufrollen. Nach dem Training gehe ich manchmal noch ein paar Minuten auf dem Laufband, um das Laktat vom Training wieder abzubauen.
5. Wie sieht ein optimaler Tag für dich aus?
Strukturiert und Organisiert. Routinen sind mir sehr wichtig und führen zum Erfolg sage ich mal. Morgens früh aufstehen, meine kleine Morgen Runde an der frischen Luft. Dann etwas Laptop Arbeit. Training, ein kleines Nickerchen und abends mein Cardio auf dem Spinning Bike und Mobility.